GEOSOFT News
Seit mehr als einem Jahr spielt das Luftbild als Additiv zur Karte eine große Rolle bei unserer Softwareentwicklung. Mit handelsüblichen Koptern lassen sich heute Bilder in hervorragender Auflösung herstellen, die durch GNSS Koordinaten bereits bei der Aufnahme auf etwa 1m vororientiert werden. Die cm-genaue Einpassung in das ETRS-System geschieht über Passpunkte ebenfalls direkt bei der Flugmission, bei der über eine APP sauber berechnete Aufnahmebahnen mit ausreichender Längs- und Querüberdeckung berechnet und geflogen werden. Das sich daraus ergebende Orthofoto bildet den informativen Hintergrund für viele Planungen, topografische Arbeiten und Formbestimmungen unzugänglicher Objekte. Luftbilder und Orthofotos werden im DokEx von GEORG abgelegt und verwaltet, aus GEORG an das CAD System, den GEOmapper übergeben und dort zusammen mit den NAS-Daten zum Endprodukt verarbeitet. Sehen wir uns nun einmal die finalen Ergebnisse an.
Kopter, Luftbilder, GEORG und der GEOmapper
Empfohlen werden Drohnen von DJI wie die Phantom 4 oder die MAVIC Pro 2, mit denen Flughöhen bis 500m möglich sind. Ein hochwertiges Objektiv von Hasselblad mit einer Auflösung von 20 MP machen den Kopter zum idealen und leicht handlebaren Träger für erstklassige Kameras.
Bei Vorplanungen zur Errichtung von WindEnergieAnlagen (WEA)am Niederrhein wurde das gesamte Umfeld aus 200m Höhe aufgenommen, die Windräder positioniert und die fertige Planung den zuständigen Behörden und Eigentümern vorgestellt.
Ein neues Baugebiet wurde dem GEOmapper im Lagesystem ETRS 89 konstruiert, das Luftbild (Orthofoto) hochgenau über Boden-Passpunkte eingepasst und und so die Hybriddarstellung fertiggestellt. In der Gesamtheit zeigt die Darstellung von Planung, Katasterbestand und Realität sehr gut das zu erwartende Ergebnis dieser städtebaulich bedeutenden Entwicklungsmaßnahme.
Als Fertigungsgrundlage für eine aufwändiges Hochbeet in Stahlkonstruktion dient das Orthofoto einer fertigen Betonkonstruktion, in die die Stahlwandungen passgenau eingebracht werden mussten. Mit Zentimetergenauigkeit konnte aus dem Orthofoto der Innenrand der völlig unsymmetrischen Betonform bestimmt werden. Nach den Ergebnissen dieser Auswertung werden nun CNC-gesteuert die Stahlwandungen des Hochbeetes gefertigt. Alle Beteiligten hoffen nun, dass die aufwändig gefertigten Stahlmanchetten später auch passen.
Panorama-Aufnahme eines ländlichen Objektes als Abfallprodukt der Befliegungs-Mission für das Orthofoto und das 3-dimensionale Geländemodell. Zur Berechnung der Vermaschung (Mesh-Model) des 3D Modells sind vor allem Seitenansichten des zu befliegenden Objektes wichtig. Dies erfolgt ebenfalls in einer 3D Mission oder automatisiert über einen Orbit-Circle (Ringflug um das Gebäude). Im 3D Modell lassen sich anschließend sämtliche Maße und Höhen ermitteln und auch Volumen berechnen.
Zum Zwecke der Gartengestaltung wurde eine umfangreiche topografische Aufnahmen der Außenbereichsanlage erforderlich, die unter Zuhilfsnahme eines Orthofotos sehr präzise ergänzt und überprüft werden konnte. Je nach Aufwand bei der Befliegung (Kombination von Senkrecht- und Schrägaufnahmen) können aus dem 3D-Modell auch die Höhen der Firste und Dachflächen entnommen werden. Auch relative Höhenunterschiede sind recht einfach abzuleiten, wenn das dreidimensionale Geländemodell mit ausreichender Genauigkeit erstellt wurde.

Und zum Schluß noch typische Fotos des Niederrheins, an dem Ihre Software entsteht.

der Niederrhein von oben ..

.. und von unten