Dies ist in der Tat ein heikles Thema, denn im Zuge der zunehmenden Verwendung des Dokument-Explorers zur Speicherung aller Dokumente, E-Mails, Rechnungen, Grafikfiles, Karten und vielem mehr ist sicher zu stellen, dass alle Nachweise auch in vielen Jahren noch einsehbar und aktivierbar sind. Denn was nützt uns eine noch so perfekte Ordnung im digitalen Bereich, wenn in 10 Jahren die Dokumentformate veraltet sind und nicht mehr geöffnet werden können.
Entschieden haben wir und für das PDF/A Format (ISO-19005-1) sowie das Format ODF (ISO-26300), beide als ISO-zertifizierte internationale Archivierungsformate anerkannt.
In einem automatisierten Prozess wandelt bzw. kopiert GEORG.NET Ihre Dokumente in eines dieser Formate und legt Sie in einem Archiv-ZIP ab. In einem zweiten Prozess des neuen Modules exportiert GEORG.NET jeden Auftrag mit allen eingegebenen Auftragsdaten in lesbarer Form als EXCEL-Tabelle. Mit allen dazu gehörigen Dokumenten, konvertiert ins PDF/A Format, wird eine autragsspezifische ZIP-Datei erstellt, die dann zur dauerhaften Archivierung bereit gestellt wird. Ein Archivauftrag wäre sogar wieder in GEORG.NET importierbar.
Sehen sie sich hierzu den beigefügten Beispieldatei an.
Beispielauftrag.zip