Rückblick

minus Vorblick

Rückblick
Im Rückblick auf das vergangene Jahr kann man dieses eindeutig als das Jahr hardwaretechnischer Änderungen und Neuanschaffungen bezeichnen.  Noch nie wurden so viele neue Netzwerke,  Server, Controller und GPS-Antennen optimiert, ausgetauscht und angeschafft wie im vergangenen Jahr. Dabei haben wir unsere Anwender weit über unsere eigentlichen Supportleistungen hinaus unterstützt, damit sie schnellstmöglich wieder zu einem voll arbeitsfähigen Alltag zurück gelangten.

Auch im Bereich des Außendienstsystems GEOmobile erfolgte eine großflächige Umstellung entweder von Systemen anderer Hersteller zu uns oder von älteren Programmen unseres Hauses auf das hochmoderne, einfach zu handhabende und grafisch orientierte Außendienstprogramm GEOmobile.

Insgesamt wurde von den  Anwendern honoriert, dass es sich bei den GEOSOFT-Produkten mittlerweile um eine homogene Gesamteinheit handelt, die selbst die hochkomplexe  ALKIS-Welt einfach erscheinen lässt und in der die redundante Datenspeicherung der einzelnen Teilsysteme vollständig der Vergangenheit angehört. Merkbar war 2013 vor allem, dass der persönliche Kontakt zu einem kleinen deutschen Unternehmen wie uns doch bei den meisten Interessenten zur endgültigen Entscheidung führte. Die individuelle Fachberatung des Kollegen und das Vertrauen auf eine nachhaltige kompetente Unterstützung ist noch immer das wichtigste Kriterium beim Kauf. Gigantische Messe- oder Werbeauftritte erscheinen eher zweitrangig. 

Im Bereich der CAD Systeme konnten wir den GEOMapper in einer ebenfalls sehr effektiven und engen Zusammenarbeit mit unseren österreichischen Freunden der rmDATA weiter vorantreiben. Wir sind sicher, dass ab dem nächsten Jahr mehr und mehr grafische Arbeiten wie Plangrundlagen, amtliche Lagepläne oder sonstige topografische Pläne in Deutschland mit dem neu entwickleten GEOMapper angefertigt werden. 
Sehr positiv wirkt sich bei der Zusammenführung von GEO8 und GEOMapper aus, dass die Entwicklungsbasis beider Häuser identisch ist und damit beide Komponenten künftig quasi zu einer Einheit verschmelzen. Zentrum der gesamten Drehscheibe ist und bleibt dabei GEORG als Organisator und Datenmanager der einzelnen Teilsysteme. 

Schließlich haben wir 2013 festgestellt, dass die Risikobereitschaft bei Anschaffungen deutlich nachgelassen hat, da sich das Versprechen auf eine reibungslose Integration ins Gesamtkonzept oftmals nicht bewahrheitet hat. Für einen auf solides Funktionieren ausgerichteten Büroablauf will man einen verlässlichen Ansprechpartner, der nicht orakelt, sondern weiß und hält, was er zusagt. 
 
Wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr 2014 und stehen Ihnen in gewohnter Zuverlässigkeit gerne wieder zur Verfügung. 
 
Ihr GEOSOFT-Tea
  • GEORG

Zurück