Große GPS-Messkampagne in Geldern

Heute trafen sich die Vertreter der GPS-Antennen-Hersteller LEICA, TRIMBLE, ALTUS, GEOMAX, TOPCON, SOKKIA und SOUTH in Geldern und hatten ihre jeweils neuesten GPS-Empfänger im Gepäck.

In Verbindung mit einer modifizierten GEOmobile-Version wurden nun zeitgleich über 90 Minuten jeweils frei gewählte Punkte bestimmt.
Hierbei wurde die Verbindung zu SAPOS nach jeder 15-Epochen Messung automatisch getrennt, wieder aufgebaut und nach erneut erfolgtem Fixing die nächste Bestimmung des gleichen Punktes gestartet. Dieser Prozess lief über anderthalb Stunden auf allen 8 Empfängern gleichzeitig.

Grund dieses erstmalig durchgeführten und direkten Gerätevergleiches ist es, die relative Genauigkeit und die Punktwanderung sowohl innerhalb der 15-Epochen-Messung als auch zwischen der jeweiligen Punktbestimmungen über die gesamte Messzeit zu beobachten und herstellerspezifisch gegenüberzustellen.

So erhalten wir eine konkrete Aussage über die erreichbaren bzw. erreichten Genauigkeiten des heutigen Tages mit seinen ständig differierenden atmosphärischen Bedingungen. Die tagesspezifischen atmosphärischen Parameter werden später den Testergebnissen beigefügt.

Veröffentlicht wird unsere heutige Untersuchung in der Januarausgabe der AVN. Ein erster Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass sich die Unterschiede der fast gleich genauen Antennen hauptsächlich auf reine Designmerkmale beschränken.              

  • GEOmobile

Zurück