ALKIS-Sachdatenimport

Massenhafter Sachdatenimport für den schnellen Zugriff auf Flurstücks-Sachdaten ohne direkte DHK Anbindung

Schon immer...

verfügt GEORG über ein ALKIS Flurstücksverzeichnis, das mit jedem partiellen NAS-Import erweitert bzw. aktualisiert wird. So steht Ihnen ein immer umfangreicheres Verzeichnis an Flurstückssachdaten zur Verfügung, auf die Sie ohne jede Wartezeit zugreifen können.

Nun ...

besteht zusätzlich die Möglichkeit, ALKIS Daten im NAS Format massenweise -und nicht auftragsbezogen- einzulesen und ins GEORG Flurstücksverzeichnis zu importieren.

Zunächst haben wir diesen eigenständigen NAS-Importer für das Land Brandenburg entwickelt. Bald schon stellte sich aber eine allgemein sinnvolle Funktionalität heraus. 

Mit dieser Funktion können Sie in einer einzigen Aktion eine beliebig große Menge an NAS–Daten in GEORG importieren. Hierzu ist über die DHK zunächst die NAS-Datei zu erstellen, die alle Flurstücke und Eigentümer Ihres Kreis- oder Gemeindegebietes umfasst. Dabei sind die grafischen Elemente und die Punktdaten nicht erforderlich, sie stören jedoch den Import nicht.

Mit unserem BB-Referenz-Anwender, dem Landkreis Uckermark, haben wir so bereits NAS-Daten mit einem Gesamtvolumen von über 10GB - über 300.000 Flurstücke - erfolgreich in GEORG importieren können. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem LK Uckermark, die uns bei der Entwicklung sehr hilft.

Funktionsumfang

  • Import jeder beliebig großen NAS–Datei.
  • Optionale vorherige Leerung des bestehenden GEORG Flurstücksverzeichnisses
  • Verschneidung von Nutzungsarten
  • automatischer Import über eine Batch-Datei, dadurch regelmäßige Datenaktualisierung

 

Der reguläre NAS-Datenimport der GEORG ÖbVI Anwender hat ebenfalls von dieser Entwicklung profitiert. NAS-Daten werden nun generell 60% schneller in GEORG eingelesen.

GEORG – Software, die aus der Praxis kommt

  • GEORG

Zurück