Unsere Zukunft gehört dem Wind

welche Aufgaben kommen im Bereich der Windenergie auf uns zu

Unsere Zukunft gehört dem Wind

Was haben wir denn mit Windrädern zu tun?

Eine ganze Menge und genau hier kommen sehr interessante neue Aufgaben auf uns als Vermesser zu, die eher im planerischen und ingenieurtechnischen Bereich liegen.

In der Planungs- und Genehmigungsphase von Wind-Energie-Anlagen ist der Vermesser mehr als je gefragt. Es geht dabei um Folgendes:

  • Wie kommen die Schwertransporter mit einer Länge von etwa 90m an die Position des geplanten Windrades?
  • Wo wird das Material (Betonelemente, Flügel etc.) abgelegt bzw. zwischengelagert?
  • An welcher Stelle kann der Baukran aufgebaut werden?
  • Sind die Fahrwege und Radien bis zur endgültigen Position für alle Transport-Fahrzeuge ausreichend und frei von Hindernissen, wie z.B. Bäumen und Gräben?
  • Sind die Höhenverhältnisse (Steigungen u. Gefälle) auf den Zuwegungen für die Transportfahrzeuge hinnehmbar und ist eine ausreichende Breite vorhanden?
  • Ist die Geländeoberfläche am geplanten Windrad, auf den Lagerflächen und dem  Kran-Plateau eben oder müssen hier Erdbewegungen und Rodungen erfolgen?
  • Sind erhaltenswerte Bäume zu fällen und ist an anderer Stelle neu aufzuforsten?

Auf all diese Fragen der Planer gilt es, die Topografie des Geländes möglichst effizient aufzunehmen, um

das Datenmaterial auszuwerten und grafisch darstellen zu können. Probleme bei der Aufnahme bereiten u.U. Abschattungen in Waldbereichen für die GNSS Messungen aber auch ein nicht ausreichende Mobilfunk-Abdeckung für den Korrektursignal-Empfang. 

Schließlich sind die über GEOmobile2 und LITE aufgenommenen topografischen Daten nach GEO8 zu übertragen und das Projekt schließlich mit dem GEOmapper fertig zu stellen. Eine große Hilfe stellen hier Orthofotos dar, die entweder über die WMS-Dienste der Länder oder -noch besser- über eigene Kopterdaten erstellt und im CAD-Projekt hinterlegt werden. Die fertigen Projektdaten müssen schließlich im DXF/DWG Format und ETRS-referenziert ausgegeben und dem Planer zur Verfügung gestellt werden. 

Unser Programm-Netzwerk bietet auch hierfür die optimale Softwarebasis, die alle Fassetten für die anstehenden Energiewende abdeckt.

Die abschließenden amtlichen Lagepläne für die Bauanträge zur Errichtung der Windräder können selbstverständlich aus den Projekten der Planung extrahiert werden und bilden den hoheitlichen Part eines völlig neuen Aufgabenbereiches.

GEOSOFT - wir haben alles, was Sie wirklich brauchen und nichts, was Sie nicht brauchen. 

  • GEOmobile

Zurück