GEORG Verbesserungsvorschlag

Im folgenden können Sie sich den ausgewählten Verbesserungsvorschlag ansehen.

Version:
20.6.17.1
Status:
Abgeschlossen
Betreff:
XRechnung in und mit GEORG ?
Anregung:
Habe als Lieferant der Uni Münster am 20.07.2020 ein Schreiben erhalten, wonach in Kürze nur noch Rechnungen als XRechnungen akzeptiert werden. Weil ich ein ähnliches Schreiben erst kürzlich von anderer Stelle erhalten habe, baut sich hier Handlungsbedarf aus.

Auf https://www.verband-e-rechnung.org/e-rechnungsgesetz/#faqnoanchor entnehme ich

"Die E-Rechnungs-Verordnung verpflichtet ab dem 27.11.2020 – von einzelnen Ausnahmen abgesehen – zur elektronischen Rechnungsstellung an den Bund. Die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung entfällt insbesondere, wenn es sich bei dem Auftrag um einen sog. Direktauftrag handelt (bis zu einem Auftragswert von 1.000 € ohne Umsatzsteuer). Somit gilt zumindest für öffentliche Aufträge mit Beteiligung des Bundes, dass ab einem Auftragswert von 1.000 € eine elektronische Rechnung verpflichtend gesendet als auch empfangen und verarbeitet werden muss."

Wann und wie wird Geosoft hiermit umgehen?