GEO8 Verbesserungsvorschlag

Im folgenden können Sie sich den ausgewählten Verbesserungsvorschlag ansehen.

Version:
20.06.19.1
Status:
Abgeschlossen
Betreff:
Punktnummernergänzung in Berechnungen
Anregung:
Grundsätzlich ist es eine großartige Funktion, dass Punktnummern in Berechnungen automatisch ergänzt werden, wo ein Bestandspunkt benötigt wird.

Jedoch ist diese Funktion in seltenen Fällen fehlerhaft. Werden bespielsweise Punktnummern mit der Berechnung "Punkte ändern" geändert und es wird davor eine Berechnung eingefügt, findet Geo8 die alte Punktnummer nicht. Das ist grundsätzlich auch kein großes Problem, man kann ja die komplette Punktnummer eingeben und nach einem Druck auf F9 wird die Berechnung auch korrekt ausgewertet.

Das eigentliche Problem ist, dass Geo8 die Punktnummer ändert, wenn ein Punkt mit der gleichen Punktnummer in einem anderen Nummerierungsbezirk existiert. Es wird dann der in der Punktnummer enthaltene NBZ geändert, was in dem Fall natürlich zu völlig falschen Ergebnissen führt.

Es wäre schön, wenn die lange Punktnummer von Geo8 nicht mehr geändert wird.



Mir ist auch bewusst, dass das Problem umgangen werden kann, indem ich die Berechnung "Punkte ändern" deaktiviere, aber ich möchte grundsätzlich die neuen Punktnummern in der Grafik sehen. Außerdem ist die Gefahr da, dass vergessen wird, die Berechnung wieder zu aktivieren.

GEOSOFT: Anfrage wird in den Bereich Fehlermeldungen / Support verschoben.