GEO8 Verbesserungsvorschlag

Im folgenden können Sie sich den ausgewählten Verbesserungsvorschlag ansehen.

Version:
23.1.11.1
Status:
Abgeschlossen
Betreff:
Herkunft beim Einrechnen
Anregung:
Es wäre in meinen Augen sehr hilfreich, wenn man in bestimmten Fällen die Vererbung der Herkunft abschalten könnte.



Dazu ein Beispiel: Bei einer Zerlegung wird eine neue Grenzmarke gesetzt und aufgemessen. Bei der Neubestimmung dieses Punktes vergebe ich die Herkunft "1010". Später wird dieser Punkt in die Grenze eingerechnet, damit die alte Grenze eine Gerade bleibt. Nun hat jedoch einer der alten Grenzpunkte die Herkunft "1040". Nun vergibt Geo8 für die neue Grenzmarke leider auch "1040", obwohl dem Punkt zuvor explizit die Herkunft "1010" gegeben wurde.

GEOSOFT: Die Vererbung von Herkunft und Genauigkeitsstufe lässt sich in den Abschnittseigenschaften > Voreinstellungen für Auswertung > Genauigkeit ableiten aktivieren bzw. deaktivieren. Als Anwender muss man sich entscheide, ob man die Vergabe selber vornehmen möchte oder die Automatik verwendet. Ein teilweise Betrachtung in einem Abschnitt wird es nicht geben, da die Vergabe dann nicht mehr eindeutig nachvollziehbar wäre.