GEOmapper Verbesserungsvorschlag

Im folgenden können Sie sich den ausgewählten Verbesserungsvorschlag ansehen.

Version:
2022.4.0.2196
Status:
Abgeschlossen
Betreff:
Automatische Abfrage der Aktualität der Konfigurationsdatei bei Projektstart
Anregung:
Hallo,



ich würde mir wünschen, dass beim Starten eines Projektes automatisch nach der Aktualität der Konfigurationsdateien abgefragt wird. Man kann bei dem Abfragefenster immer noch sagen, dass es nicht gewünscht wird.

GEOSOFT: Die Aktualisierung einer Konfigurationsdatei muss von Anwender bei Bedarf und dann auch bewusst durchgeführt werden. Die Konfiguration innerhalb einer Projekts beinhaltet nicht nur die Einstellungen der Standardkonfigurationen, sondern unter umständen auch projektspezifische Anpassungen. Eine permanente Abfrage würde hier zum einen den Arbeitsfluss stören, aber eben auch dazu verleiten immer auf Aktualisieren zu klicken und projektbezogene Anpassungen zu überschreiben, ohne sie vorher zu sichern.
Eine zusätzliche Prüfung, wann überhaupt auf eine Aktualisierung hingewiesen werden soll, wäre kaum realisierbar. Die Wünsche und Bedingungen wären von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Somit bleibt nur die manuelle Aktualisierung bei Bedarf.